St. Laurentius Alteglofsheim

Unsere Pfarrkirche ist dem heiligen Laurentius geweiht, dessen Patrozinium am 10. August gefeiert wird.

Der Bau der heutigen Kirche im Barockstil erfolgte in den Jahren 1720 bis 1722 durch Michael Wolf, Maurermeister von Pfaffenberg.

Hl. Laurentius (Ausschnitt Altar)

Der Hochaltar stammt aus dem Jahr 1755.

Das Gemälde aus dem 19. Jahrhundert stammt von Hermann Sagstätter, einem Kunstmaler aus München.

Das Altarbild stellt im oberen Teil den Kirchenpatron, den heiligen Laurentius, dar.

Im unteren Teil des Gemäldes sind die Kirche, das Gasthaus "Zur Post", der Pfarrhof, die Johanneskapelle und einige Häuser von Alteglofsheim abgebildet.

Hochaltar

Kapelle - Kirche - Pfarrhof - Gasthof

Hl. Wolfgang und Hl. Nikolaus

Rechts vom Altarbild steht der heilige Nikolaus, links der heilige Wolfgang.

Das 1587 errichtete Pfarrhaus wurde 2011 innen und außen renoviert.

Pfarrhaus mit Eingangsrelief

Am Dorfplatz erstrahlt die 1733 errichtete Johanneskapelle - nach ihrer Renovierung im Zuge der Platzneugestaltung 2001 - in ihrem Glanz.

Johanneskapelle und Kirche